musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das ungewollte Kind


Es war einmal eine Frau namens Dorothea. Sie war eine der ersten Nonnen und wohnte in Sarnen. Eines Tages bemerkte sie, dass sie ein Kind bekommen wird und wollte das möglichst lang verschweigen. Sie war eine sehr wohlhabende Nonne und war auf ein Fest eingeladen. Auf diesem Fest wurde sie von einem Mann zum Tanz aufgefordert. Er bemerkte jedoch, wie gross der Bauch von Dorothea war, und sie gestand ihm, dass sie schwanger ist. Er verkündigte diese überraschende Nachricht allen Leuten am Fest, da es verboten ist, als Nonne ein Kind zu haben. Am nächsten Tag wurde bekannt gegeben, dass sie ihr Kind gebären kann, aber das Kind abgeben muss. Da der Vater des Kindes unbekannt war, kam das Kind in eine Pflegefamilie. Die Nonne war sehr traurig, da sie ihr Kind gerne behalten hätte. Andererseits war sie sehr froh, dass sie immer noch Nonne sein durfte.

 

 

Objekt:

Ort:
Historisches Museum Obwalden, Sarnen

 

über uns:
Nevin, 14 Jahre


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das ungewollte Kind, Historisches Museum Obwalden, Sarnen