musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Die fremde Frau


Einmal kam eine fremde Frau nach Sarnen und bat bei der Familie Rothenfluh um Asyl. Erst wollte Mutter Rothenfluh die Fremde nicht einlassen, doch als diese klagte, dass sie bald in der Kälte erfrieren würde, hatte sie Erbarmen. Die fremde Frau stellte sich als Anna vor. Als am Abend der Vater mit den Kindern vom Holzsammeln heimkam, assen und beteten sie gemeinsam. Herr Rothenfluh wollten wissen, von wo Anna komme und weshalb sie hier sei. Darauf antwortete Anna: «Ich komme aus Lungern und möchte hier meine verstorbene Mutter finden.» In der Nacht erwachte Herr Rothenfluh wegen einem Aufschrei und hörte, wie Anna etwas, für ihn Unverständliches sang. Sobald Anna wieder schlief, ging er zum Pfarrer und klagte Anna als Hexe an, weil er glaubte, dass Anna den Geist ihrer Mutter beschwöre. Zu ihrer Verteidigung sagte Anna vor dem Richter, dass sie vom Schrei eines Kindes erwachte und ihm ein italienisches Lied sang und dass sie das Grab ihrer Mutter suchte. Doch niemand glaub

 

 

Objekt:

unbekannte Frau

 

Ort:
Historisches Museum Obwalden, Sarnen

 

über uns:
Silja, 14


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die fremde Frau, Historisches Museum Obwalden, Sarnen