musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das war nichts


Kaum jemand ist im Museum, wir treten ein in dunkle Räume, die erst kurz vor dem Eintreten erhellt werden. Statuen und Masken starren uns an. Plötzlich steht ein lederner Schamane vor uns. Erschrocken, aber auch fasziniert nähern wir uns. Ruhe ergreift uns. Wir entscheiden uns deshalb für ein Selfie mit dem uralten Seelenversteher. Das war nichts - komm, noch eins! Wir checken das Display erneut – doch plötzlich ist die Vitrine hinter uns leer... da! Das war doch ein metallisches Klimpern hinter der Treppe! Schnell schauen wir nach, doch wir sind zu spät. In der Ecke blitzt etwas auf. Wir finden ein kleines Plättchen in der Form eines Vogels. Was ist hier passiert? Zögerlich laufen wir wieder zurück und finden den Raum voller Leute wieder. In der Menge hätten wir ihn fast übersehen, aber es lässt sich nicht leugnen: da steht er. Haben unsere Sinne uns etwa getäuscht? Wir schauen uns an – und dann starren wir beide ungläubig auf den kleinen Vogel in Hannas Hand.

 

 

Objekt:
Ehrwürdiger Gast: Das weltweit älteste und vollständig erhaltene Gewand eines Schamanen (aus Sibirien)

 

Ort:
Museum Rietberg, Zürich

 

über uns:
Jeannette, 39

Hanna, 72


Hanna und Jeanette sind beide kreativ und kunstinteressiert, kennengelernt haben sie sich als Bewohnerinnen einer verwunschenen, alten Villa, in deren Garten immer wieder gemeinsame Projekte und Ausstellungen geplant wurden.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das war nichts, Museum Rietberg, Zürich