musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Ein Rasiermesser, zwei Geschichten, Teil 2


1944 bevor Österreich von den Alliierten befreit wurde, musste mein Vater als 14-jähriger Friseur-Lehrling russische Soldaten mit einem scharf geschliffenen Rasiermesser rasieren. Manche von ihnen waren betrunken, alle waren mit Gewehren bewaffnet. Du kannst Dir vorstellen, daß mein Vater das Zittern sehr unterdrücken musste. Offensichtlich waren ihm die russischen Soldaten wohlgesonnen ....... Bis zu seinen letzten Lebenstagen hat mein Vater Freunden und seinen Enkelkindern die Haare gerne geschnitten, sein Handwerkszeug beinhaltete mehrere Rasiermesser und einen Schleifriemen.

 

 

Objekt:
Rasiermesser, Solingen, ca. 1939 Ausstellung #alltägliches

 

Ort:
Ortsmuseum, Küsnacht

 

über uns:
Dorothea, 58, Ortsmuseum Küsnacht

Erika, 60, Salzburg


Erika, Kunsthistorikerin aus Salzburg und Dorothea, Kostümbildnerin aus Küsnacht, sind seit vielen Jahren befreundet und teilen sich Geschichten.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ein Rasiermesser, zwei Geschichten, Teil 2, Ortsmuseum, Küsnacht