musee imaginaiere suisse
Objektbild
10
Selfie

< weitere Geschichten >

10 Adventslampe und Samichlaus


«Weihnachtlich sollte es werden – Stimmung kommt nicht auf in Zeiten der Corona. Ich darf nicht raus. Und Kerzen fehlen. Wärme auch. Was tun?» fragt der kleine Samichlaus im Büchergestell die andere Spielfigur. Die antwortet:  «Erinnerst du dich? Im Keller steht doch verstaubt die Tiffany-Lampe von Tante Rosa. Ob die noch geht?» «Ach ja! Die, die ich in die hinterste Ecke verbannt habe, weil sie ja so gar nicht zu meiner modernen Einrichtung passt! Tante hatte schon einen eigenartigen Geschmack! Bunt-schillernd ist die Lampe, aber sie leuchtet festlich. Ja, warum nicht? Und bei Erinnerungen an Tante Rosa wird mir auch warm um Herz. Freundlich war sie und hatte immer gute Geschichten parat.» Sie holen die Lampe in die Stube und haben eine gemütliche Weihnachtszeit zusammen.

 

 

Objekt:

Tischleuchte, Lily Cluster Lamp, 1902 Louis Comfort Tiffany *1507 und Spielfigur, Zwerg, 1956, Antonio Vitali

 

Ort:
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

über uns:
Nicola , 40; Beatrice 50

Nicola, Kuratorin der Vemittlung des Museums für Gestaltung, und Beatrice, Diakonin der ref. Johanneskirche Kirchenkreis 4 & 5 Zürich, treffen sich am TiM-Impuls

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 10 Adventslampe und Samichlaus, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich