musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Ein Geist hat uns erzählt


Unser Herzog errichtete hier einen mächtigen Stützpunkt. Er wollte seine Herrschaft Richtung Westen ausrichten. Aus diesem Grunde heiratet er Emerentia aus Paris und wollte damit kriegerische Auseinandersetzungen verhindern. Darum liess er den Bergfried, ein phallisches Zeichen der Macht, errichten. Emerentia wollte lieber einen Palast mit einem Türmchen, um nach Hause zu schauen. Weil sie zu elegante Trippen trug, fiel sie öfters hin, denn die Sänftenträger streikten, und sie musste zu Fuss gehen und rutschte auf dem Pferdekot aus.

 

 

Objekt:

Zähringer Burg aus dem Hochmittelater, Burgdorf /BE

 

Ort:
Museum Schloss Burgdorf,

 

über uns:
Ruetwolf ze Spitzenberg geboren im Jahre des Herrn 1190

Viera,72 und Daniela, 54


Ulkige, zufällige Begegnung auf den Weg zur Burg

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ein Geist hat uns erzählt, Museum Schloss Burgdorf,