musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Leopold der Dumme


Leopold war noch ein Baby als er eines Tages auf den Kopf fiel und bewusstlos wurde. Man dachte, dass ihm nichts passiert war. Als er älter wurde, sah man dass etwas nicht stimmte. Er verhielt sich komisch und konnte nicht richtig reden. Er verhielt sich nicht wie die anderen Kinder. Er wollte immer drinnen bleiben und schlafen. Als er aufwachte, glaubte er, dass er ein Kaiser sei. Eines Tages wurde er von einem echten Kaiser eingeladen, um sich sein Schloss anzusehen. Als er dort war, bat der Kaiser den Wachen rauszugehen, damit er alleine mit dem Jungen sein konnte. Der Junge hoffte darauf und ermordete den Kaiser. Dann sagte er zu den Wachen dass der Kaiser ihm das Erbrecht gegeben habe, bevor er Selbstmord begann. Er war sehr selbstverliebt und hing hunderte Portraits von sich auf. Als er starb, hat man die schönen Gemälde behalten und die restlichen zerstört. Heute hängt eins der Bilder im Klostermuseum von Müstair.

 

 

Objekt:

Porträt des österreichischen Kaisers Leopold I. (um 1700) - im Klostermuseum Müstair

 

Ort:
Klostermuseum St.Johann, Müstair

 

über uns:
Elia 16


Schüler der Oberstufe Sta.Maria

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Leopold der Dumme, Klostermuseum St.Johann, Müstair