musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Bleiben Sie zu Hause


Siehst Du, jetzt ist der Bäretwiler Wolf schon ganz nahe, also bleib zuhause (oder nimm wenigstens einen Serbila für ihn mit, wenn Du trotzdem spazieren gehst! neinei, von der Grösse her ist das ein Säbelzahntieger. Allerdings ohne Säbelzähne. Aber wahrscheinlich ist die Säbelfreiheit eine evolutive Deeskalationsanpassung: Wir laufen ja auch nicht mehr mit Säbeln herum. Jedenfalls danke für die gutgemeinte Warnung. Der Jakob Messikommer, zu dessen Gedenkstein und Baum das säbelfreie Untier grad unterwex ist, hat ja mal geschrieben, dass die wackeren Pfahlbauer den damals noch hier in der Gegend herumstreifenden Auerochsen, hier Unterart Auenochs, mit blossen Händen an den Hörnern gepackt und so zur Räson gebracht haben. Wir halten an der alten und wirksamen Tradition fest: Zupacken! Das wissen auch die Zahntieger und deshalb hat sich die Angst und das Fluchtverhalten klar auf ihre Seite verschoben. Es geht uns also gut in Robenhausen und Umgebung: Angstfreiheit und

 

 

Objekt:
Playmobil-Säbelzahntiger und Wolf aus der Steinzeitvitrine

 

Ort:

 

über uns:
Werner

Röbi


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Bleiben Sie zu Hause,