musee imaginaiere suisse
Objektbild
1
Selfie

< weitere Geschichten >

1 Samichlaus und das Steinzeitkind


Wie jeden Dezember begibt sich der Samichlaus mit seinem Eseli auf den Weg zur Feuerstelle im Wald. Plötzlich taucht ein Riesenungetüm auf. Das ist ja ein Mammut! Und oben auf dem Mammut sitzt ein Fellknäuel. Nein halt, es ist ein Kind mit seltsamen Fellkleidern und bemaltem Gesicht! Der Samichlaus und das Kind schauen sich einen Moment lang an, und beginnen dann laut über die verdutzte Mine des anderen zu lachen. Gemeinsam entfachen sie ein Feuer. Schon bald kommen die ersten Kinder aus dem Dorf. Das Fell-Kind hilft Samichlaus, die Nüsse, Manderindli, Schoggi und Lebkuchen zu verteilen. Und das neumodische Zeug schmeckt dem Fell-Kind selbst wunderbar. Die anderen Kinder staunen über das Mammut und das Fell-Kind. Wo es wohl herkommt? Vielleicht sogar aus einer anderen Zeit? An Weihnachten ist alles möglich!

 

 

Objekt:

Figur eines Mädchens aus der Altsteinzeit. Hintergrund: Mammutzahn aus Rotkreuz, 17'000 Jahre alt

 

Ort:
Museum für Urgeschichte(n), Zug

 

über uns:
Hedy, 60+

Ursina, 30+


Hedy heisst im Museum für Urgeschichte(n) die BesucherInnen willkommen. Ursina arbeitet dort als Schulklassen-Domteurin.

 

1.12. von 14–17 Uhr Adventsanlass.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 1 Samichlaus und das Steinzeitkind, Museum für Urgeschichte(n), Zug