musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Die Mohnkopfnadel


Wir habe schon viele naturgeschichtliche Museen besucht, doch dieses Museum in Zug hat uns sehr beeindruckt. Es ist sehr anschaulich gestaltet in lichten, hellen Räumen. Bei unserem Streifzug ist uns diese Mohnkopfnadel in Bronze aufgefallen. Diese schön gefertigten Nadeln haben uns sehr fasziniert, da die Mohnköpfe so naturgetreu hergestellt worden sind. Dieses tolle Objekt lässt den Mohn sichtbar machen - wusste man in dieser Zeit um den Rausch, den er auslöste? Hat sie die mysthische Aura des Mohns so fasziniert wie uns? Wegen der Grösse der Nadel wurde sie für grobgewebte Kleidung aus Naturfasern genutzt, da die Nadel extrem lang und gebogen war. Dieser Gegenstand ist ein wunderschönes Objekt und ein Gebrauchsgegenstand. Wir sind begeistert! Und unser Zuhörer am gleichen Tisch auch!

 

 

Objekt:
Mohnkopfnadeln, Beigaben aus Bronze, Urnengrab aus der frühen Spätbronzezeit (Cham-Oberwil)

 

Ort:
Museum für Urgeschichte(n), Zug

 

über uns:
Nora Dubach, 70

Jeanette Blank, 40


Zwei aktive Schreibfrauen

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Mohnkopfnadel, Museum für Urgeschichte(n), Zug