musee imaginaiere suisse
Objektbild
12
Selfie

< weitere Geschichten >

12 Schäppel


Ein edler Prinz aus einem fernen Land und seine Braut besuchten auf ihrer Hochzeitsreise das Zürcher Oberland. Das Brautpaar trug, wie es bei ihnen üblich war, prächtige Brautkronen. Sie besuchten die geliebte Gouvernante des Prinzen, die ihn liebevoll zu einem intelligenten, gütigen Mann erzogen hatte. Dabei hatte sie ihre eigenen Kinder nicht großziehen können, und er hoffte, ihnen durch seinen Besuch etwas zurückgeben zu können. Eines der Kinder der Amme sollte heiraten. Das Prinzenpaar schenkte dem glücklichen Paar ihre wunderschönen Kopfbedeckungen. So wurde es auch hier zur Tradition, Brautkronen zu tragen. Und in der Adventszeit glitzern sie im Museum Wetzikon besonders prachtvoll.

 

 

Objekt:

Schäppel oder Flitterkrone

 

Ort:
Museum, Wetzikon

 

über uns:
Jacqueline

Carole


Gemeinsamer Museumsbesuch von Jacqueline Falk, Leiterin Kultur & Gesellschaft, Regionalmanagement Zürioberland / Carole Bruderer-Blanchard, Kulturvermittlerin

 

12.12. 10-17 Uhr Adventsanlass

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 12 Schäppel, Museum, Wetzikon