musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das Geheimnis im Hügel


Die Landschaft erinnert mich an meine Kindheit im Nachbardorf. Der Hügel in der Mitte hatte mich schon immer fasziniert. Er lässt mich nicht vergessen, was ich verpasst habe. Damals und heute wollte ich wissen, ob sich ein Geheimnis im Hügel befand. Ich stelle mir vor, wie ich mit meinem Schulkollegen, dessen Vater das Land gehört, in der Erde buddle. Mit Schaufel, Pickel und Rechen tragen wir den Hügel ab. Mit der Schubkarre schaffen wir den Aushub weg. Wir entdecken das Grab eines alemannischen Heerführers mit allen Grabbeigaben. Ich blase die letzten Krümel Erde weg und halte die alten Kostbarkeiten in meiner Hand. Stolz erzähle ich meinem Vater von diesem aussergewöhnlichen Fund. Er lobt mich und ist ebenfalls sehr, sehr stolz auf mich. Mit einer feierlichen Zeremonie enthüllt der Gemeinde-Ammann eine Tafel mit meinem Namen! Die Journalisten sind dabei und ein Bild von mir an der Grabstätte ist in der Zeitung. Aber, ich wagte und wage es nicht, zu Buddeln…

 

 

Objekt:

Landschaft, nicht datiert, Öl auf Leinwand. Adolf Holzmann, 1890-1968

 

Ort:
Holzmann-Atelier, Kleinandelfingen

 

über uns:
Bea, 66

Katharina, 60


Begegnung im Atelier, gemeinsames Sinnieren und Erinnern...

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das Geheimnis im Hügel, Holzmann-Atelier, Kleinandelfingen