musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Zockfischer


Dieser Zockfischer stammt vermutlich aus einer katholischen Familie im Umfeld der Insel Reichenau. In der kalten Jahreszeit ist das Zockfischen sein Nebenerwerb und eine willkommene Auszeit vom anstrengenden Leben als Familienvater. In den Stunden auf dem Eis hat er Zeit, seinen Gedanken nachzuhängen: "Wie wird die Ernte wohl im nächsten Jahr?", "Werden meine Söhne auch Landwirte und Fischer?", "Werde ich meiner Frau mit dem Erlös vom heutigen Fang ein warmes Schultertuch kaufen können?", "Hatte der Pfarrer bei seiner Sonntagsansprache recht, dass das Wirtshaus nur eine Versuchung des Teufels ist?" 

 

 

Objekt:

Zockfischer vom Gnadensee, Modell im 1. OG

 

Ort:
Seemuseum, Kreuzlingen

 

über uns:
Heidi, 68

Julian, 30


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Zockfischer, Seemuseum, Kreuzlingen