musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Der verzauberte Schachtisch


Eines Tages stand plötzlich ein Schachtisch im Spielzimmer eines wohlhabenden Baslers. Niemand wusste wie er dort hin gekommen war. Der Herr setzte sich links an den und lud von nun an seine Gäste ein Spiel gegen ihn zu spielen. Er selbst war ein sehr unerfahrener Schachspieler, doch egal wie gut sein Gegner auch Schach spielte, er gewann immer. Eines Tages lud er einen nicht so geübten Gast ein gegen ihn zu spielen. Der Gast bestand darauf links zu sitzen. Der Herr war sehr verblüfft als der Gast gewann. Er hatte noch nie gegen einen Gast verloren. Die nächsten paar male setzte er sich auch wieder rechts an den Tisch und verlor. Zuerst dachte er es sei ein Zufall, doch schliesslich wurde ihm klar, dass es kein Zufall sein konnte. Der Tisch war verhext!

 

 

Objekt:

Ort:
Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel

 

über uns:
Sonja


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der verzauberte Schachtisch, Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel