musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Der Fischer von Lostallo


Ein Fischer von Lostallo wollte in der Moesa fischen gehen. Er ging mit seinem 9-Zack Fischspeer an den Fluss, um einen der zahlreichen, riesigen Fische zu fangen. Doch vergeblich! Trotz seinem Fischspeer mit den grossen Widerhaken, fing er einfach keinen Fisch. Entweder waren sie zu schnell oder er zu ungeduldig. Nach ein paar Stunden vergeblicher Mühe, gab er entnervt auf und ging voller Wut nach Hause. Vor dem Haus wollte er seiner Frau einen Braten mitbringen und versuchte ein Tier mit dem Fischspeer zu töten. Er schleuderte den Speer mit aller Kraft und immer noch voller Wut. Doch anstatt das Tier traf er seinen eigenen Fuss. Er hatte den Speer so fest in den Fuss und den Boden gerammt, dass er ihn nicht mehr herausziehen konnte. Seitdem steht vor dem Haus ein versteinerter Fischer mit dem 9-Zack Speer im Fuss.

 

 

Objekt:

Harpune aus Lostallo im Misox, 19. Jahrhundert

 

Ort:
Rätisches Museum, Chur

 

über uns:
Yvonne, 61

Kathrin, 60


Zwei sehr gute Freundinnen aus Felsberg und Domat/Ems

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Fischer von Lostallo, Rätisches Museum, Chur