musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Friedenspfeife


 Es sind wunderschöne Handwerke diese Friedenspfeifen, die von Nordamerikanischen Indigenen Völkern zum eigenen und gemeinschaftlichen Wohl angezündet und geraucht wurden. Wir stellen uns vor, wie wichtig und bereichernd es für die Weltkultur wäre, wenn die indianische Lebensweisheiten lebhaft erhalten geblieben wären. Einerseits löst es in uns eine grosse Trauer aus, da diese grosse Kultur und zeremonielle Bräuche vom weissen Mann zerstört wurden. Diese Verluste erinnern uns an einen Baum mit vielen Blättern, der in vier Jahreszeiten seine natürlichen Prozesse durchmacht - nun er darf diese Phänomene nie mehr erleben. Sein Existenzrecht ist lediglich ein Hauch von Folklore zum konsumieren, anschauen und nachdenken. “Der Frieden sei in uns, mit der bewussten Haltung, leben und leben lassen“.

 

 

Objekt:

Ort:
NONAM Nordamerika Native Museum, Zürich

 

über uns:
Flo, Musiker

Saadet, TiM Guide


Wie die Pfeife zum Frieden kam Heilige Pfeife

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Friedenspfeife, NONAM Nordamerika Native Museum, Zürich