musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Glück im Unglück


Es war einmal ein kleiner Junge, etwa 10 Jahre alt. Er spielte auf dem Dachboden von seinem Grossvater. Plötzlich kam seine Mutter auf den Dachboden. Der Junge namens Tom erschrak so fest und rutschte aus. Er schlug den Kopf an einem Gewehr an. Tom nahm das Gewehr und ging in den Wald. Es raschelte in einem Gebüsch und ein Bär sprang über den Weg. Tom erschrak schon wieder und schoss einfach auf den Bären. Blöderweise erwischte ihn ein Förster. Er schimpfte mit Tom. Dann sah der Förster das Gewehr einmal genauer an. Plötzlich strahlte der Förster. Tom verstand nicht, wieso er nicht mehr so aggressiv war. Der Förster flüsterte Tom zu: «Du hast ein geklautes Gewehr gefunden. Es ist etwa 100'000 Franken wert, wenn ich mich richtig erinnere.» Der Förster packte das Gewehr und nahm Tom an die Hand. Er führte ihn zu einer Bank. Tom durfte 100'000 Franken mitnehmen. Die Eltern waren sehr glücklich, dass der Fall aufgeklärt wurde.

 

 

Objekt:

Gewehr der eidgenössischen Armee (Ordonanz 1931)

 

Ort:
Rätisches Museum, Chur

 

über uns:
Roger, 9

Fabio, 11


Wir gehen in die 3. und 5. Klasse in Tschiertschen.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Glück im Unglück, Rätisches Museum, Chur