musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Sommernachtsintrige


Die Rasentarnkappe, ein beliebtes Objekt der Hobbyspionage, war Ende des 19. Jahrhunderts besonders in den fruchtbaren und grünen Regionen der Voralpen verbreitet. Dieses Exemplar wurde von Sir Edward, zur Ausspionierung seines Erzfeindes Sir Lawrence B. bei seinen Golfübungen, benutzt. Er erhoffte sich damit, dessen Schläge ausführlich studieren zu können um so im alljährlichen Summer-Holyday-End-Golf-Championship in Davos mit entscheidendem Vorteil ins Rennen um den Pokal starten zu können. Edwards Spionageakt flog jedoch auf und es folgte ein grosser Tumult unter den englischen Feriengästen. Nach heftigen Auseinandersetzungen eskalierte die Situation ins Unermessliche bis schliesslich der Schweizer Tourismus-Verband eingreiffen musste um grössere Reputationsschäden zu verhindern. Edward und Lawrence wurden zu einem zweiwöchigen gemeinsamen Maiensässexil verurteilt. Die beiden schlossen schlussendlich Frieden und übergaben auf ihrer Heimreise in einem symbolischen, versöhnenden Akt die Tarnkappe dem Museum für Gestaltung Zürich.

 

 

Objekt:

Ort:
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

über uns:
Moe, 27

Candid, 26


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Sommernachtsintrige, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich