musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Glasperlenkunst


Die Vitrine mit Glasperlenarbeiten bringt das Kunsthandwerkliche in der Ausstellung speziell zur Geltung. Diese Arbeiten wurden im Atelier Zanolli wohl mit besonderer Hingabe gepflegt, auch weil vermutlich eine der Töchter der Zanollies, Lea Zanolli, Inspiration durch den Besuch der Kunstgewerbeschule in Zürich bekam, bei der Sophie Taeuber-Arp damals unterrichtete. Neben der künstlerischen Gestaltung und der Technik interessierte uns die Art der Verwendung. Die Tragtaschen mögen für modebewusste Frauen für Assessoires, Kosmetik etc verwendet worden sein. Andere, schlangenartige Gebilde oder die Gurte als zusätzliche Dekoration für die Kleidung. Allen Formen gemeinsam ist die feine und geschmackvolle Handwerkskunst.

 

 

Objekt:

Vitrine mit verschiedenen Glasperlenobjekten

 

Ort:
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

über uns:
Herbert TIM Guide

Cornelia TIM Guide


Tandem anlässlich des Museumstages am 15. Mai 22

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Glasperlenkunst, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich