musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

über den Dächern von Thun


Ob er einen Namen hat, der Kaminfeger? Hat ihn der Maler Marquard Wocher gekannt? Die Leute, die wir im Thun Panorama sehen, kennen den Kaminfeger bestimmt. Wie im Triumph hält er seine Bürste himmelwärts. Wieso? Weil er seine Arbeit für den Tag beendet hat? Oder er das, was wir durch die Fenster erspähen und erahnen, von seinen Runden in allen Häuser besser kennt als wir … und viele Details dazu? So kommen zur verworrenen Geschichte des eindrücklichen Panoramas Geschichten, die der Künstler in uns nach über 200 Jahren weckt.

 

 

Objekt:
Thun-Panorama, Schadaupark, ältestes Rundbild der Schweiz (1814), bis 1894 an der Sternengasse in Basel, seit 1961 im Schadaupark, seit 2015 in der erweiterten Rotunde.

 

Ort:
Kunstmuseum, Thun

 

über uns:
Urs und Béatrice

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | über den Dächern von Thun, Kunstmuseum, Thun