musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Grosse Schuhe für schmerzfreie Füsse


Früher war die Arbeit hart und die Tage waren lang. Bei der Arbeit haben die Leute feste Lederschuhe getragen. Die Nägel in der Sohle waren dazu da, dass sie besseren Halt hatten und nicht ausrutschten. Nach einem langen Arbeitstag taten einem oft die Füsse weh. Umso wichtiger war es, dass die Schuhe gross genug waren. Dieses Exemplar hier gehörte einem kleinen Mann mit Schuhgrösse 38. Damit er genug Platz für seine Zehen hatte, liess er sich diese Schuhe aber in Grösse 47 anfertigen. Damit sah er zwar aus wie ein Clown, dafür taten ihm am Abend die Füsse nicht weh. Allerdings nützten nun auch die vielen Nägel in der Sohle nicht mehr viel. Mit dem besseren Halt war es vorerst vorbei.

 

 

Objekt:
Lederschuhe, beschlagen mit Nägeln

 

Ort:
Museum d'Engiadina Bassa, Scuol

 

über uns:
Matteo, 14 & Yamin, 15 -
Sek Laufental, Klasse 2AbL

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Grosse Schuhe für schmerzfreie Füsse, Museum d'Engiadina Bassa, Scuol