musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Schmetterlinge


In meiner Primarschulzeit mussten wir eine Sammlung anlegen mit Schmetterlingen. Ich fand es recht herausfordernd, weil wir diese Schmetterlinge fangen und töten mussten. Wir haben sie mit Äther in ein verschlossenes Glas gegeben, und mit der Zeit sind sie gestorben. Dann mussten wir die toten Schmetterlinge mit einer Stecknadel in einem Kasten befestigen und anschreiben. Anfangs dachte ich, ich werde das nie machen können, ich fand es ausgesprochen schwierig, musste mich überwinden. Dann habe ich realisiert, dass es damals viele Schmetterlinge gab. Ich bin in Iowa USA aufgewachsen. Heutzutage wäre es vielleicht eher schwierig, Schmetterlinge zu finden. Was ganz spannend ist, dass von Schmetterling zu Schmetterling feine Unterschiede in der Musterung sind. Das ist sozusagen eine Schule für das Auge. Das mag ich sehr.

 

 

Objekt:

Collectomanie, Schmetterlinge

 

Ort:
Museum für Gestaltung, Toni Areal, Zürich

 

über uns:
Maureen (58), Patrice (70)

Der Besuch hat lebendige und sehr persönliche Gespräche ausgelöst - eine Reise in die Kindheit.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Schmetterlinge, Museum für Gestaltung, Toni Areal, Zürich