musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

(K)eine weisse Weste


Als Bea zum samstäglichen Einkauf aufbrechen wollte, versperrten ihr zwei prall gefüllte Kleidersammelsäcke die Tür. «Was ist denn hier los, Reto, hast du deinen Schrank ausgemistet?» «Bitte um Verständnis, meine Liebe! Du weisst, dass ich in der Chefetage mit makellos weissen Hemden aufzutreten habe.» «Aber hast du nicht im letzten Monat fünf erstklassige weisse Hemden gekauft?» «Kleider machen Leute, da darf Mann nichts dem Zufall überlassen!» «Auch schon mal gehört wie stark die globale Kleiderindustrie Böden, Wasser und Ökosysteme belastet und wie viele fossile Brennstoffe dafür benötigt werden?» «Tja, das wirfst du mir mit deinem täglichen Fleischverzehr, deiner Vorliebe für Fisch und exotische Delikatessen vor!?» «Stimmt, so eine weisse Weste haben wir beide nicht.» «Machen wir einen Deal? Ich trage meine Hemden länger, du konsumierst saisonale Lebensmittel, die ökologisch produziert und fair gehandelt werden.» «Deal, Reto, auf gehts – zum bewussten Einkauf!»

 

 

Objekt:

Globale Kleiderindustrie, in "Planetopia – Raum für Weltwandel"

 

Ort:
Museum für Kommunikation, Bern

 

über uns:
Eveline 60+; Sil 60+

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | (K)eine weisse Weste, Museum für Kommunikation, Bern