musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Leuchterweibchen


Ich bin 375 Jahre alt. Wievielen Gesprächen habe ich schon gelauscht? Aus Distanz, von der Decke herab, den Raum beleuchtend. Einst hing ich im Rathaus: Was die Obrigkeiten beschlossen, musste geheim bleiben. Dann im Gemeindesaal in der „Krone“: da ging es manchmal laut zu, wenn gerichtliche Entscheide fielen oder es wurde peinlich, wenn der ganze Klatsch und Tratsch des Städtchens zu mir hinauf drangen. Gelegentlich gab es auch Feste mit Musik und Tanz; schade, dass ich mit meinem Fischschwanz nicht mittun konnte. Jetzt bin ich im Heimatmuseum, in Gesellschaft altehrwürdiger Objekte und geniesse das ruhige Leben im Alter. Nur während der Sommermonate, jeweils am ersten Sonntag im Monat ist Betrieb in der alten Humbergtrotte, wenn neumödige Leute kommen und ab all den Altertümern und ihren Geschichten staunen.

 

 

Objekt:
ca 1650 Kronleuchter in Form einer weiblichen Halbfigur; weltliche Spielart eines Muttergottes Leuchter

 

Ort:
Heimatmuseum, Elgg

 

über uns:
Regina, Béatrice
Elggerin und TiM guide treffen sich am Adventsanlass vom 8.12.22

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Leuchterweibchen, Heimatmuseum, Elgg