musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Kurrent


Ich habe mich von klein auf für alte Schriften interessiert. Vor allem las ich alte Bücher und Zeitungen. Als ich in die Schule kam, gab es diese alte Schrift, wie sie auf der Tafel zu sehen ist, nicht mehr. Sie heisst deutsche Kurrent Schrift. Ich lernte die neue Schulschrift. Als Linkshänderin wurde ich auf rechts getrimmt. Entsprechend war meine Handschrift wüst, unleserlich, schrecklich. Das musste ich mir täglich anhören. Später erlernte ich die alte Frakturschrift und heute erteile ich Kurse zum Erlernen dieser Schrift. Immer wieder erlebe ich, wie die Leute sagen: “Oh, wie kannst du schön schreiben!“ Ich würde das gerne meinen früheren Lehrern erzählen.

 

 

Objekt:

Schiefertafel mit Steingriffel um 1920

 

Ort:
Schulmuseum, Amriswil

 

über uns:
Sybill, Beatrice

Sybill, Beatrice. Wir lernten uns eben im Schulmuseum kennen.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Kurrent, Schulmuseum, Amriswil