musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Die Ski


Die Ferien verbringen wir oft bei den Grosseltern. Auch diesmal gehen meine Schwester und ich in den alten Schuppen, der neben dem Haus steht. Unter all den alten Sachen, ganz versteckt in einer Ecke, entdecken wir sehr lange Ski aus Holz mit einer komischen Bindung aus Schlaufen. Wir fragen den Grossvater, ob er mit diesen Ski gefahren sei. Er erzählte, dass er als Kind mit seinem Vater im Winter auf eine Alphütte gegangen wäre. Da es keine Skilifte oder Gondeln gab, sind sie mit den Ski auf der Schulter nach oben gelaufen. Der Aufstieg war sehr lang, so dass sie übernachten mussten. Am anderen Tag wurden die Bergschuhe in die Schlaufenbindung festgebunden und es war das Schönste, durch den tiefen Schnee nach Hause zu fahren.

 

 

Objekt:

Holzski mit Riemenbindung

 

Ort:
Museum Laufental, Laufen

 

über uns:
Kevin, 14 & Angelika

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Ski, Museum Laufental, Laufen