musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Ein langes Leben


Dazu fanden wir eine Darstellung mit drei Göttern vereint: - Gott der Karriere - Gott des Reichtums - Gott des langen Lebens. Wir lernten, dass ein langes Leben offenbar wenig bringt, wenn die Umstände dafür nicht stimmen, eben z.B. Reichtum und Erfolg. Darauf entdeckten wir vier Darstellungen der Unsterblichen, also noch längeres, ewiges Leben. Wie ist wohl ein unendliches Leben? Bei Goitom in Eritrea ist Krieg. Soll man da lange leben? Kelsangs Angehörige in Tibet werden unterdrückt von China. Was bringt da ein langes Leben? Wir beschlossen, den Gott der Unsterblichkeit nach Zürich einzuladen. Bei seiner Ankunft würden wir ihm Reichtum schenken, viel Arbeit, Glück und Gesundheit. Was könnte er daraus machen hier? Wir befragen ihn in zehn Jahren wieder. Wird er glücklich sein mit allen diesen "Vorzügen" aus Schweizer Hand? Diese Frage soll jedeR selber beantworten.

 

 

Objekt:

Die drei Gottheiten verkörpern die zentralen Wünsche "Reichtum, Glück und langes Leben" jedes Menschen und sind noch heute im chinesischen Kulturkreis allgegenwärtig. Der Gott des langen Lebens ist mit seinem überlangen, kahlen Kopf leicht zu erkennen. Sein knorriger Stab ist geschmückt.

 

Ort:
Museum Rietberg, Zürich

 

über uns:
Floris, 59

-, -


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ein langes Leben, Museum Rietberg, Zürich