musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Connections


Wir gingen mit Kristiana durch das Museum, und es gab viele Exponate, die wir uns mehr als einmal ansahen, aber sie alle hinterließen bei mir ein Gefühl der Unvollständigkeit, sie hatten immer noch etwas Geheimnisvolles. Während ich mich mit Christiane unterhielt, schaute ich an die Decke und fragte mich, woher das Licht kam und wie es auf die Exponate schien. Ich sah etwas Vertrautes in der Mitte der Decke Es war ein Blumenkreis aus Gips. Das letzte Mal, dass ich etwas Ähnliches gesehen habe, war im alten Haus meines Großvaters. Sein Haus ist in der Ukraine, weit weg von hier. Aber woher kommt die Tradition, Blumen an die Decke zu malen? Das Museum ist in einer wunderschönen Villa untergebracht,die 1864 von der Familie Rosenthal gebaut wurde. Clara Rosenthal hat die Villa 1936 verkaufen müssen, und lebte in einer kleinen Wohnung im Erdgeschoss bis zu ihrer Zwangsumsiedelung nach Wien.

 

 

Objekt:

Ort:
Jüdisches Museum, Hohenems

 

über uns:
Lalita und Christiana

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Connections, Jüdisches Museum, Hohenems