musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das Nas


Die Nas sind friedliebende, wenn auch sehr grosse und starke Tiere, die sich ausschliesslich pflanzlich ernähren. Jedoch ist nachgewiesen, dass ihnen auch eine gewisse Eitelkeit innehegt. So soll es sich vor einigen hundert Jahren zugetragen haben, dass die Nas-Weibchen begonnen haben, männliche Verehrer mit grösseren Nasen in der Paarungszeit zu bevorzugen. Dies hat sich im Laufe der Jahrhunderte schliesslich so entwickelt, dass findige Nas-Bullen sich für die Dauer der Paarungszeit in grauem Schlamm gewälzte Stöcke und Steine auf die Nase klebten, um den Anschein einer grösseren Nase zu machen. Um diese besonders geschickten Nas von den gewöhnlichen Nas zu unterscheiden, nennt man Heute einen Nas-Bullen der sich dieser Hilfsmittel bedient ein "NasHORN". Das hier dargestellte "Horn" des NashHORNs wurde professionell von Menschenhand gefertigt und verdeutlicht damit die Künstlichkeit dieser Horn-Accessoires.

 

 

Objekt:

Nashorn aus Südafrika im Diorama. Die gezeigten Tiere tragen Hornattrappen, weil wege der hohen Schwarzmarktpreise mehrmals Hörner aus verschiedenen Museen gestohlen wurden.

 

Ort:
Naturhistorisches Museum, Bern

 

über uns:
Eilís, 5 & Sven, 33

Das war unser erster Besuch im Naturhistorischen Museum. Ein Doppel-Selfie ist leider nicht entstanden.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das Nas, Naturhistorisches Museum, Bern