musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das etwas andere Interview


-Interviewer: "Guten Tag und herzlich willkommen. Heute interviewe ich einen ganz besonderen Gast. Vielleicht stellen Sie sich selbst kurz vor." - Aktentasche: "Guten Tag. Ich bin die Aktentasche von Anton Rosenthal. Früher war ich ein Symbol für Stil und Klasse. Mein Leder war glatt und glänzend. Doch mit der Zeit begann ich zu altern, mein Leder wurde rissig und verblasste. Das Museum ist jetzt mein Altersruhesitz und ich freue mich, von vielen Besuchern bewundert zu werden. - Interviewer: "Was war früher Ihre Aufgabe?" - Aktentasche: "Anton Rosenthal war ein Fabrikant und ich trug seine Akten und Unterlagen. Ich war immer an seiner Seite, wenn er in Besprechungen saß oder Verträge unterschrieb. - Interviewer: "Ich möchte sie nicht überanstrengen und danke ihnen für das Gespräch. - Aktentasche: "Ja, ich bin etwas erschöpft. Ich bin schließlich schon über 100 Jahre alt. Aber auch wenn meine Tage als aktive Aktentasche vorbei sind, so trage ich doch noch die Geschichten in mir und lebe durch das Museum in den Erinnerungen weiter."

 

 

Objekt:

Aktentasche von Anton Rosenthal

 

Ort:
Jüdisches Museum, Hohenems

 

über uns:
Birgit und Hans Jürgen

Das Team von Radio Proton

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das etwas andere Interview, Jüdisches Museum, Hohenems