musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Luftrettung


Am 19. November 1946 stürzte eine C-47 der US Air Force auf dem Gauligletscher ab. Alle Insassen überlebten. Doch wie kamen sie vom Gletscher wieder runter? Die Amerikaner packten einen Zug und fuhren von Deutschland aus los. Doch auf dem Gletscher gibt es keine Eisenbahnschienen! Jetzt musste die Schweizer Luftwaffe ran! Nach einem langen Marsch mit Skiern erreichte eine Gebirgstruppe das Wrack. Andere DC-3 warfen Pakete mit Lebensmitteln, Schlafsäcken, Verbandsmaterial u.ä. ab. Dann landeten die beiden Fi-156C Storch auf dem Gletscher. Sie brachten einen Menschen nach dem anderen herunter ins Tal. Das ist die Geburtsstunde der Schweizer Luftrettung!

 

 

Objekt:

Der Fieseler Storch ist ein kolbenmotorgetriebenes Flugzeug, das von der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg als Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug eingesetzt wurde. Es kann praktisch auf jedem Feld landen und starten. Die Landeklappen erstrecken sich über die gesamte Flügelspannweite und

 

Ort:
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

 

über uns:
Laurin, 10


Bereits seit ganz klein interessiere ich mich für Flugzeuge. Ich habe sogar schon ein Sportflugzeug gesteuert! Und ich möchte einmal selber Pilot, am liebsten Militärpilot, werden. Deshalb übe ich mit meinem Flugsimulator. Mein Hobby ist Modellbau. Momentan bin ich gerade an einer Albatros D.V.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Luftrettung, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern