musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Auch Mönche sind für ein Pick-Nick zu haben


Auch, wenn uns ein Klosterleben sehr sesshaft erscheinen mag, zeigt dieses Objekt, dass auch Mönche und Nonnen ab und zu unterwegs waren und nicht immer zu Hause gegessen haben. Zu diesen Gelegenheiten nahmen sie ihr eigenes Essen und dieses Besteck im Etui mit und konnten so in Ruhe und gesittet speisen. Das Etui war Besitz des Klosters, und es gab nur 4 davon. Sie mussten vor jeder Benutzung beim Abt abgeholt und danach zurückgebracht werden.

 

 

Objekt:

Besteck mit Etui, 18. Jhdt. aus dem Klostermuseum St. Johann Mustair.

 

Ort:
Klostermuseum St.Johann, Müstair

 

über uns:
Rhea, 29


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Auch Mönche sind für ein Pick-Nick zu haben, Klostermuseum St.Johann, Müstair