musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Der alte, weise Mann


Einst gab es einen alten Mann in Giswil. Er lebte in einem kleinen Haus am Rande der Laui. In seinem Leben war der Glaube zentral. Darum ging er auch jeden Tag in die Kirche, um zu beten. Eines Tages, als er in die Kirche beten ging, rief ihn eine tiefe Stimme und warnte ihn vor einem grossen Unwetter, bei der die Laui hoch werde, die Kirche auf dem Hügel und das halbe Dorf überschwemmen würde. Nachdem er diese Stimme gehört hatte, rannte er ins Dorf und warnte alle vor dem grossen Unwetter. Niemand wollte ihm glauben und beachtete ihn nicht einmal. Der geschwächte Mann zog sich zurück nach Hause, packte seine sieben Sachen und suchte sich das nächste verlassene Haus auf der Wiler Seite von Giswil. Schon wenig später, wie befürchtet, zog ein grosses Gewitter über Giswil, die Laui wurde hoch und überschwemmte die Kirche und einen grossen Teil Giswils. Viele kamen ums Leben. Ab diesem Zeitpunkt schenkte ihm jeder Beachtung und er wurde zum Beschützer der Giswiler Bewohner.

 

 

Objet :

Lieu :
Historisches Museum Obwalden, Sarnen

 

à propos de nous:
Maurus, 14 Jahre


Klasse 2c, KS Obwalden

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der alte, weise Mann, Historisches Museum Obwalden, Sarnen