musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Ein Obwaldner in Rom


Alois Durrer war ein junger Mann aus dem Dorfe Giswil. Er stammte aus einer Bauernfamilie und hatte sich in der Schule nie wirklich Mühe gegeben. Wozu auch? Es war schliesslich schon immer klar gewesen, dass er, als ältester Sohn, den Hof übernehmen würde. Englisch, Französisch, Mathematik, all das brauchte er dazu nicht. Und Italienisch erst recht nicht. Überzeugt, alles Nötige (nur das Nötigste) gelernt zu haben, schloss er die Schule ab, um seine Eltern zu Hause zu unterstützen. Doch die hatten plötzlich andere Pläne für ihn: Als Gardist sollte er in Rom dem Papst dienen. Da merkte Alois, dass Italienisch vielleicht doch nichts Schlechtes gewesen wäre. Schon zwei Wochen später reiste er nach Rom. In Italien diente Alois drei Jahre. Und drei Jahre lang sprach er kein Wort.

 

 

Objet :

Lieu :
Historisches Museum Obwalden, Sarnen

 

à propos de nous:
Kora, 14


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ein Obwaldner in Rom, Historisches Museum Obwalden, Sarnen