musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Mabuko‘s Puppe


Die zehnjährige Mabuko kam von der Schule nach Hause und fing an zu schreien, als sie die schwarze Statue im Wohnzimmer vermisst hat. Mama musste sie beruhigen und erklärte, dass das Geschenk vom Grosspapa ausgeliehen wurde. Sie wollte die Statue sofort sehen, was nicht möglich war, weil die Austellung im Ausland war. Nach langem hin und her akzeptierte sie die Abwesenheit “ihres” Stückes und fing an Zeichnungen davon zu machen. Jeden Tag malte oder zeichnete sie aus der Erinnerung, einmal das Ganze oder Details davon. Also zu der schwarzen Figur aus Kamerun ist eine Dokumentation entstanden, die mir Fotografien ergänzt wurde sobald Mabuko sie wieder in ihrem Wohnzimmer hatte.

 

 

Objet :
Gabun/Kamerun, Figuren der Fang- und der Kota-Region, Holz, 19/20 Jh

 

Lieu :
Museum Rietberg, Zürich

 

à propos de nous:
Alla, 39

Luciola, 55


Eine Russin und eine Brasilianerin bewundern afrikanische Kunst in Zürich.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mabuko‘s Puppe, Museum Rietberg, Zürich