musee imaginaiere suisse
Objektbild
6
Selfie

< d’autres histoires >

6 Die Schuhe des St. Nikolaus


Sind dies die Schuhe des St.Nikolaus? Wo sind seine Schnürsenkel geblieben? Bestimmt brauchte er diese, um den schweren vollen Sack zusammenzubinden. Oder aber er schenkte diese Van Gogh um sie für sein Bild "ein paar Schuhe" zu nutzen. Vielleicht hat er sie auch zusammengebunden und nutzt sie als Abstandhalter zwischen ihm und dem Knecht Rupprecht. Ist ja alles etwas kompliziert in Zeiten von Corona. Ob er ohne Schnürsenkel trotzdem die Schuhe als Skischuhe nutzen kann, um mit den Ski die Kinder im Dorf zu besuchen? Ah bestimmt wird der St.Nikolaus seine Schuhe einfach gefüllt vor die Türe stellen, da er dieses Jahr nicht vorbei kommen kann. So bekommt doch noch jedes Kind etwas von ihm!

 

 

Objet :

Schuhe zum Torfstechen. Diese wurden immer wieder geflickt und auch zum Skifahren genutzt.

 

Lieu :
Gemeindemuseum Rothus, Oberriet

 

à propos de nous:
Silke, Reina, Esther

Ursula, Gaby


Eine Impuls-Zoom-Gruppe hat sich digital getroffen und haben die Nilolaus-Geschichte erfunden. 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 6 Die Schuhe des St. Nikolaus, Gemeindemuseum Rothus, Oberriet