musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Der Windstoss


Fräulein Halter schaut ungeduldig auf ihre Armbanduhr. Die Zeiger blitzen in der hochstehenden Sonne auf. Die Hitze liegt nun schon seit Tagen über dem Städtchen. Die Leute schwitzen, murmeln sich nur noch kurze Grüsse zu, um ja nicht unter der brütenden Sonne stehen bleiben zu müssen. Fräulein Halter beobachtet das Treiben. Vor ihr am Schalter steht ein älterer Herr, der wild gestikuliert. Nach einer gefühlten Ewigkeit steht Fräulein Halter endlich mit dem Billet in der Hand auf dem Perron. Von Nahem ist das Pfeifen eines Güterzuges zu hören. Im nächsten Atemzug rast er am Bahnhof vorbei. Der Windstoss lässt die Röcke der Frauen flattern und die Tauben fliegen erschreckt auf. In dem Moment gleitet das Ticket aus Fräulein Halters Hand. Das Kartonstück wirbelt durch die Luft. Es fliegt an den Leitungen vorbei, hoch in die Luft. Die Blicke der Wartenden folgen dem Spektakel. Die Sonne lässt das tanzende Ticket immer wieder aufblitzen, bis es schliesslich ganz am Horizont verschwindet.

 

 

Objet :

Billetkasten um 1900 Johannes Müller produzierte nebst Billeten auch Billetkästen, die er selber entwickelte.

 

Lieu :
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

 

à propos de nous:
Vera, 29


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Windstoss, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen