musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Handy


Die Geschirrspülmittelflasche, kurz Handy genannt ,brauche ich seit ich mich erinnern kann. Irgendwann konnte man mit dem «Handy» telefonieren – also nur in der Schweiz. Wahnsinn, nicht? Also war der Begriff «Handy» nicht geschützt? So wie der Emmentalerkäse? Jedenfalls sagt man heutzutage eher Mobiltelefon zum Handy und zur Geschirrspülmittelflasche wird weiterhin Handy gesagt. Der Name und das Produkt haben also überlebt! Gratuliere Handy! Was heisst auf englisch handy? Handlich, praktisch oder? Ein Handyman ist ein Mann der Reparaturen macht, anpacken kann, ein Heimwerker, oder? Aber ein Handyman ist auch ein Mann, der immer das Geschirr mit Handy spült, und zwar von Hand. Also nicht mit dem Phone, sonst wäre er ein Phonyman, ein Telefonmann …

 

 

Objet :

Handy, Museum für Gestaltung, Collection Highlights (Designsammlung), 1980

 

Lieu :
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

à propos de nous:
Brigitta

Patrice


Erstes Treffen. Das Handy animiert/verführt uns zu Wortfindungsspielen.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Handy, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich