musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Die Schiller-Glocke


Die Schiller-Glocke läutete während 300 Jahren und war von ganz Schaffhausen sehr beliebt. Mit Ihren 4.5 Tonnen war sie als grösste Glocke weit und breit bekannt. Alle bewunderten sie für ihre Pracht, was die Glocke mit stolz erfüllte. Eines Tages verirrte sich ein Schwan von jenseits des Rheins auf der Suche nach neuen Gewässer. Er hörte das Läuten der Glocke und wollte der Kirche einen Besuch erstatten. Als er sie sah, lachte er und teilte ihr mit, in Zürich gäbe es eine viel grössere Glocke. Die Glocke war über diese Mitteilung so enttäuscht, dass sie daraufhin nicht mehr arbeiten konnte. Sie konnte die Menschen der Stadt Schaffhausen nicht mehr zeitgerecht wecken. Je mehr Zeit verstrich, desto unglücklicher wurde sie! Eines Tages entschied sie sich, nicht mehr arbeiten zu wollen, also stürzte sie sich vom Kirchenturm. Wie durch ein Wunder erhielt sie dadurch nur eine kleine Schramme. Die ganze Stadt Schaffhausen war verwundert und entschied sich, sie als Denkmal auszustellen. Seit her ist sie näher bei den Menschen.

 

 

Objet :

Schiller Glocke

 

Lieu :
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

 

à propos de nous:
Emile, 27

Lea, 26


Lea S. - Lehrerin; Emile M. - Rechtsanwalt

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Schiller-Glocke, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen