musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Solidarität


In einem podcast wird ein Steinzeitgrab nahe Schaffhausen beschrieben. Eines der Skelette weise Deformationen auf die ein selbständiges Überleben verunmöglichten. Offensichtlich wurde dieser Mensch während der ganzen Lebenszeit von 12-15 Jahren von der Gesellschaft unterstützt und mitgetragen. Solidarität war damals wohl nichts besonderes. Ein Diorama illustriert den Ort dessen Geschichte in der heutigen Realität unterzugehen droht. An der gut geschützten Stelle angekommen scheint der Geist noch spürbar... Das Kind aus Grab Nr. 9, was es wohl erzählen würde?

 

 

Objet :
Fundstelle 'Schweizersbild'

 

Lieu :
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

 

à propos de nous:
Markus M


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Solidarität, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen