musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Mein Herz schlägt für den Kachelofen


Heute besuche ich das Schulmuseum und bin überrascht, im Schulzimmer einen Kachelofen zu sehen. Kachelôfen bedeuten mir sehr viel, sie sind zentral in einem Haus. Um den Kachelofen spielte sich das Familienleben ab. Früher brauchte man die Kachelöfen zum Heizen, Backen, Kochen, Wärmen, Schuhe und Wäsche trocknen. An der Grösse des Kachelofens konnte man den Reichtum seines Besitzers ablesen. Im Thurgau sind die Bleikeröfen sehr verbreitet und bekannt. Die Kacheln sind in den Farben rosa, blau, und grün, und oft mit schönen Ornamenten verziert. Die Öfen sind individuell an die Häuser angepasst. Es gab manchmal Vorrichtungen in der Zimmerdecke zum Obergeschoss, die man öffnen konnte, damit das Elternschlafzimmer erwärmt wurde. Gemütlich finde ich die Kirschensteinsäckchen, welche in der kalten Jahreszeit mit ins Bett genommen werden. Das hat es natürlich im Schulmuseum nicht, aber der Anblick des Kachelofens hat in mir eine ganze Szenerie ausgelöst, die mein Herz erwärmt.

 

 

Objet :

Kachelofen im Historischen Schulzimmer um 1920

 

Lieu :
Schulmuseum, Amriswil

 

à propos de nous:
Agatha

Beatrice


Wir haben uns vor sechs Jahren im Seniorenchor kennen gelernt.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mein Herz schlägt für den Kachelofen , Schulmuseum, Amriswil