musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Karriere


"Es war einmal ein Beamter. Er sichert Glück, Frieden und Wohlstand für die Familie, weil er eine Karriere gemacht hat. Das erkennt man auch an den Symbolen seiner Kleider. Das Reh auf dem Tablet heisst "Lou", das bedeutet "Geld". "

 

 

Objet :

Der Himmlische Beamte führt auf einem Tablett symbolische Gegenstände mit: die fünffach gefaltete Kappe eines hohen Würdenträgers und ein Reh als Zeichen für ein hohes Gehalt. Diese Symbolik beruht auf einer Art Wortspiel. Das chinesische Wort für Reh wird "lu" ausgesprochen und steht hier f?

 

Lieu :
Museum Rietberg, Zürich

 

à propos de nous:
tdb, x

y, x


Activity "Begegnungen im Museum" des Lions-Clubs Zürich-Viadukt mit Migranten aus Zürich

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Karriere , Museum Rietberg, Zürich