musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Dr. Neon: Mission Impossible


Der Notruf kam um 5 vor 12. Lupina Lampe meldete eine flackernde Schwester Theresa im 2. Stock des Hauses am Paradeplatz 8 in Zürich. Das gehe schon seit Wochen, ja Monaten so. Der Hauswart im luxuriösen Dachgeschoss habe schon alles versucht, die Mieterinnen und Mieter verlören aber das Vertrauen und hätten schon die Stromversorgung abstellen wollen. Dr. Neon wusste, dass seine Neonröhren die flackernde Lampe nicht ersetzen kann. Er forderte deshalb über das Wochenende eine Lösung. Die Schweizer Finanzelite nötigte den Nachbarn UBS, das Haus am Paradeplatz zu übernehmen. Der Übernahmepreis wurde auf den Wert eines Butterbrotes heruntergehandelt. Zudem gibt es massive Garantien, falls der übernehmende Nachbar einen Verlust in definierter Höhe erleidet, alles gedeckt durch die Steuerzahler. Die Erlösung am Sonntag: Es sei keine gute Lösung, das verlorene Vertrauen der Mieter lasse aber keine andere zu! Der Nachbar übernimmt das Haus am Paradeplatz. Merke: Die Mieter sind wieder schuld!

 

 

Objet :
Dr. Neon, Karikatur von Friedrich Dürrenmatt, im Lichte der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS, gemäss Pressekonferenz vom 19.03.2023

 

Lieu :
Centre Dürrenmatt, Neuchâtel

 

à propos de nous:
Andreas, 63, Brigitte, 59
Sind begeistert von der Idee zur Mitwirkung von Museumsbesuchern. Wir politisch interessiert und kritische Zeitgenossen.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Dr. Neon: Mission Impossible, Centre Dürrenmatt, Neuchâtel