musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Das Geschenk - ein unvergesslicher Moment


Ich habe diesen Ring ausgewählt, da er mich an den Ring erinnert, den ich vor 16 Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Sie lag im Sterben, ich war bei ihr und dreissig Minuten bevor sie ihre Augen für immer schloss, hat sie ihren Ring von ihrem Finger abgestreift und ihn mir übergeben. Schon als kleines Mädchen habe ich diesen Ring immer bewundert. Es war ein schlichter Ring, aber er hatte die Form einer kleinen Blume, die mich so faszinierte und ich sagte schon damals zu meiner Mutter, dass ich diesen Ring irgendeinmal gerne tragen würde. Meine Mutter erzählte mir, dass sie das Schmuckstück mit sechzehn Jahren von ihrer Gotte zur Firmung geschenkt bekam und sie ihn seit damals stets an ihrem Finger trug. Nun trage ich ihn, mit viel Freude und Erinnerung an meine Mutter. Ein Geschenk, dass ich in Würde trage und das ich irgendeinmal an meine Tochter, die heute zwanzig Jahre alt ist, weiter verschenken möchte. 

 

 

Objet :

Ring aus der Sammlung des Landesmuseums Zürich

 

Lieu :

 

à propos de nous:
Claudia Sollberger


Ich leite Weiterbildungen zu Erzählcafé und führe im Museum in Halten regelmässig Erzählcafés durch. 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das Geschenk - ein unvergesslicher Moment,