musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Mein Rössli


„Das ist mein Rössli, das gefällt mir und erinnert mich an den Sommer 1963. In den Sommerferien wurden in St. Moritz zum ersten mal, internationale Polospiele durchgeführt. Am St. Moritzersee war ein grosses Zeltlager für die Pferde aufgebaut. Ich war dreizehn Jahre alt, liebte Pferde und diese kleinen, sensiblen, agilen, Polopferde gefielen mir besonders gut. Ich ging täglich zu den Tieren am See und bei einem meiner Besuche, wurde der Stallbursche Mario auf mich aufmerksam und fragte: „mi vuoi aiutare?“ Denn die Pferdchen mussten bewegt werden. Jeden Morgen durfte ich gemeinsam mit ihm ausreiten und danach im Stall helfen. Das war eine traumhafter Zeit!“

 

 

Oggetto:
Pferd, China, Östliche Han-Dynastie 2.Jh., Bronze

 

Luogo:
Museum Rietberg, Zürich

 

su di noi:
Susanna, 70

Selina, 47


Wir haben uns im Februar kenengelernt, im März wollten wir in einer Gruppe GIMen, im Juli konnten wir nun im GIM-Tandem ins Museum.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mein Rössli, Museum Rietberg, Zürich