musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Schattenspiel


Hört man „Schattentheater“, denkt man im Westen an über Hände dargestellte Bilder und macht sich aufs Interpretieren gefasst. Ähnlich und doch anders hier: Die Javanischen Figuren sind Stab-Puppen, deren Schönheit durchs Schattenspiel zumeist nicht gezeigt wird. Wie interessant ist die Tatsache, dass diese Puppen dennoch sehr aufwändig geschaffen sind! Das Stück beginnt und endet mit einem von Tieren belebten Baum: Symbol der Schöpfung und der Zerstörung. Dazwischen – über Stunden! – das optische und akustische Spiel mit den Charakteren: Gut und Böse herkommend von rechts und von links. Nicht jeder Schöne ist gut und jede Wüste böse, denn so wäre das Ganze wohl zu einfach... Und doch gibt es Zeichen zur Orientierung: Glieder, Farben, breit gestellte Beine und vieles mehr. Es scheint, dass die Erfinder dieser Theaterart so einiges vom Phänomen des Lebens verstanden haben und diese grosse Wahrheit in einem Schattentheater offenbaren. Wir begreifen und staunen!

 

 

Oggetto:

Schattentheater - Figur aus Java

 

Luogo:
Museum Rietberg, Zürich

 

su di noi:
Gabriela 50

Alla 40


Angeregt durch die Ausstellung versenkten wir uns in ein tiefsinniges Gespräch – obwohl wir uns noch flüchtig kannten. Grosse Fragen statt Smalltalk! 

 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Schattenspiel, Museum Rietberg, Zürich