musee imaginaiere suisse
Objektbild
23
Selfie

< altre storie >

23 Der Goldene Hirsch


Es war einmal ein verwinterter Wald, dort lebte ein goldener Hirsch. Er hat sich verirrt, weil es neblig war. Da traf er auf ein Kind. Es sagte: "Du bist aber schön, gibt es wirklich goldene Hirsche? Brauchst du Hilfe?" Der Hirsch nickte. "Wie wäre es, wenn du zu mir nach Hause kommst?" Der Hirsch folgte dem Mädchen. Das Mädchen wurde müde, der Hirsch ging in die Knie, sodass das Mädchen aufsteigen konnte. Sie galoppierten durch den Schnee. Zuhause hatten sie schon begonnen, Weihnachten zu feiern. Die Eltern verteilten die Geschenke, als das Mädchen in die Stube stürmte: "Hallo, ich habe einen goldenen Hirschen dabei." Die Eltern meinten: "Das ist ja eine schöne Überraschung." "Nein, das ist keine Überraschung, kommt, ich zeige es euch." Die Eltern kamen vor das Haus und sahen ihn. Der ist doch nur goldig angemalt, dachten sie. Aber als sie den Hirsch berührten, merkten sie, dass das keine Farbe war. Sie luden ihn zu sich in die Stube ein und feierten Weihnachten.

 

 

Oggetto:

Krippenausstellung mit Schneedekoration

 

Luogo:
Landesmuseum, Zürich

 

su di noi:
Lianne, 8, Cornelia, 66

Lianne, kann sehr gut Geschichten erzählen. Ich musste ihre Geschichte ganz stark kürzen, damit sie Platz hat. Ich kenne Lianne seit ihrer Geburt; sie wohnt im selben Haus.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 23 Der Goldene Hirsch, Landesmuseum, Zürich