musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Der König muss abnehmen


Aung hat nie eine Vorstellung ausgelassen. Der Burmese führt ein kleines Hinterhoftheater in vierter Generation. Selbst für vier Zuschauer fährt er zehn Stunden mit dem Bus von Yangon, wo seine Eltern im Spital liegen, an den Inlesee im Shan-Staat, spielt hier 30 Minuten eine Vorstellung und fährt dann mit dem Nachtbus zurück. Er lässt die Figuren tanzen und Saltos vollführen, ohne dass sich die Fäden verheddern. Doch nicht alle Figuren dürfen tanzen. Der König hier ist etwa 1.50 Meter gross und viel zu schwer, um ihn bei Vorstellungen einzusetzen. Der König möchte gern einmal auftreten, statt immer nur neben der Bühne zu stehen. «Ich muss abnehmen!», sagt er sich und beginnt mit einer Diät. Seit fünf Monaten hat er nichts mehr gegessen, doch sein Holzbauch und seine Holzbeine und -arme wiegen immer noch gleichviel. Im Museum hat er einen besonderen Platz bekommen. Vom Scheinwerferlicht angestrahlt, steht er zentral im Ausstellungsraum und im Mittelpunkt.

 

 

 

Oggetto:

Burmesische Marionette, König, Alter unbekannt.

 

Luogo:
Figurentheater-Museum, Herisau

 

su di noi:
Mirjam, 38


MB ich arbeite im Figurentheater Museum. Jede Saison ist eine spannende Schweizer Bühne porträtiert mit ihrer speziellen Arbeit. Eine thematische Ausstellung zeigt internationale Beiträge, eine Dauerausstellung Puppen und Objekte.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der König muss abnehmen , Figurentheater-Museum, Herisau