musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Der goldene Zauberstab


Mit einem goldenen Zauberstab deuten wir in Richtung Torso von Hans Arp und anschliessend zum Torso von Auguste Rodin. Da geschieht etwas Sonderbares: Die Figuren wachsen, strecken sich und erwachen aus ihrem Traum. Sophie zu Camille: „Oh, wie spannend, dass ich nun mit dir reden kann. Es ist sicher nicht einfach, mit Auguste zu arbeiten. Deine Werke sind den Seinigen ebenbürtig. Wie ist er damit umgegangen?“ Camille: „Das ist ein ausserordentlich schwieriges Thema – Auguste und ich. Eine Zeitlang ging es gut, doch seine Arbeit stellten die Kunstkritiker immer vor die Meinige - und das ist erniedrigend. Und wie ist es mit dir und Hans?“ Sophie: „Hans ist wirklich ein wunderbarer Partner. Meinen Weg hat er immer unterstützt. Ich hatte schon mehr Möglichkeiten als du. Wie ist es wohl mit den zukünftigen Künstlerinnen?“ Bevor Camille zu Wort kommt, lassen die Zauberkräfte nach. Die Menschlichkeit verblasst, die Stimmen versiegen, und die Frauen werden wieder zu Stein.

 

 

Oggetto:

Ausstellungsrundgang "Rodin/Arp" mit Raphael Bouvier

 

Luogo:
Fondation Beyeler, Basel

 

su di noi:
Bea, 56

Heidi, 58


Besuch bei meiner Nachbarin Bea und ihrem Kater "Silver"

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der goldene Zauberstab, Fondation Beyeler, Basel