musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Erkenntnis


Thomas, der Pöstler, ist übermütig. Nein, er will heute seine ganze Postladung nicht mit dem Zug transportieren. An diesem prächtigen Tag wird er wieder mal seinen 3-Spänner mit der Post beladen und damit über den Gotthard jagen. Aber ach, da sind ja fünf Pferde? Wie kommt denn das? Das sind eben braune Pferde, das sind eben nur "Füllsel" (um leere Stellen auszufüllen). Thomas knallt immer mehr mit der Peitsche in die Luft, die Pferde rasen. Ja, es ist eine Eilpost, da muss man das schon verstehen. Die Kutsche rumpelt und hüpft. Sitzt denn da überhaupt jemand drin? Und jetzt wird auch noch das Kalb überfahren, es ist nicht mehr im Gleichgewicht, es rennt ganz erschreckt, das Arme! Aber sicher, sicher wird das Kalb die andere Strassenseite im letzten Moment noch erreichen, hoffentlich fällt es dann nicht noch den Abhang hinunter... Also ich hätte da Angst, in dieser Postkutsche mitzufahren, ja, also ich würde doch lieber den Zug nehmen!

 

 

Oggetto:

Rudolf Koller: Gotthardpost, 1873

 

Luogo:
Alternativ: Altersheim / maison de retraite / casa di riposo ,

 

su di noi:
Ursula, 66

Damengruppe des Alterszentums 84 und älter


Wöchentlich besuche ich diese interessierten und neugierigen Damen, um zu Musizieren, zu "Tanzen" und um zu Sinnieren über das Leben und mehr...

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Erkenntnis, Alternativ: Altersheim / maison de retraite / casa di riposo ,